Stress – und was Du dagegen machen kannst.
Stress ist eine Reaktion unseres Körpers auf eine Belastungssituation. Ein gewisser Anteil Stress ist schlichtweg notwendig und hilfreich. Dabei laufen verschiedene Automatismen in unserem Körper ab. Welche das sind und wie sich Stress insgesamt auf uns auswirkt, kannst Du in diesem Beitrag nachlesen: “In der Ruhe liegt die Kraft” – Link.
Doch auf Dauer macht Stress krank. Du hast in dem Artikel, zu dem Dich der Link führte, bereits einige Methoden kennen gelernt, wie Du Dich “ent-stressen” kannst. Es gibt jedoch noch viel mehr Möglichkeiten, stressigen Situationen zu entkommen. Manche sind sehr einfach zu realisieren, andere wiederum benötigen etwas mehr Disziplin und Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein.
Die Liste mit “102 Anregungen um Stress zu vermeiden”* kann Dir helfen, schnell auf andere Gedanken und damit raus aus dem Stress zu kommen. Die meisten davon trainieren Deine Achtsamkeit im Umgang mit Dir selbst!
Spruch des Blogs:
“Die größte Waffe gegen Stress ist unsere Fähigkeit, einen Gedanken dem anderen vorzuziehen.”
William James, 1876 – 1907, Professor für Psychologie und Philosophie an der Harvard University
* Während einer ihrer ersten Lektionen des Jahres erhielt ein Psychologiekurs von ihrem Lehrer Brett Phillips eine Liste mit “101 Möglichkeiten, mit Stress umzugehen”. Die Liste ist davon abgeleitet.