Mein Profil 

43 Berufsjahre, davon 36 Jahre in mehreren Niederlassungen des deutschen Vertriebs der Daimler AG, und mehr als 25 Jahre Führungserfahrung haben mir die Fähigkeit verliehen, mit geschultem Blick Lösungen für herausfordernde Situationen zu finden. Dies nicht nur im strategischen und operativen Bereich, sondern auch bei vielen menschlichen Begegnungen.

Die letzten 15 Berufsjahren durfte ich in der Niederlassung Ravensburg als Serviceleiter die Bereiche Kfz-Werkstatt und Ersatzteilwesen in einem zwar großen, jedoch klassischen Handwerksbetrieb verantworten. In meinem Zuständigkeitsbereich betreute ich rund 180 Menschen, 35 Mio. € Umsatz sowie ein Kostenbudget von mehr als 20 Mio. €.

Meine Erfahrungen durfte ich auch als Mitglied im “Expertenkreis Service” für die strategische und operative Ausrichtung des deutsche Servicenetzes für den werkseigenen Vertrieb einbringen.

Im Zuge des Verkaufs der Daimler-Niederlassung Ravensburg im Jahr 2015 erhielt ich im Rahmen des Carve-Out* einen umfassenden Einblick über die Vorgehensweise zur Herauslösung eines Unternehmensteils hin zu einer rechtlich selbständigen Einheit.

Qualifikationen und Expertisen

  • Operative Qualifikation im Qualitätsmanagement (QM; EMAS)
  • Kernprozessbeschreibungen, Arbeits- und Verfahrensanweisungen
  • Arbeitssystembeschreibungen
  • Wertorientierte Führung mit Kennzahlen (Key Performance Indicators) und Zielvereinbarungen
  • Beurteilungssysteme, Teambeurteilungen
  • Kundenzufriedenheit
  • Beschwerdemanagementsystem
  • Leistungs- und Entlohnungssysteme
  • Methodische wertschöpfungsorientierte Prozessanalyse, -optimierung und -umsetzung
  • Aufbau- und Ablauforganisation, Stellenbeschreibungen
  • DaimlerChrysler University zur Führungskräfteausbildung
  • Analyse und Optimierung Gemeinkosten
  • Potenzialeinschätzung (Beobachter in diversen Assessments zur Auswahl zukünftiger Führungskräfte)
  • Grundlagen und Instrumente der Führung
  •  

Ein Beispiel:

Im Rahmen einer 3jährigen Projektverantwortung in der Berliner Vertriebszentrale beschäftigte ich mich u. a. mit der systematischen Analyse der Qualität der Leistungen in den Prozessen.

In der Umsetzung wurden

  • fehlerhaft ausgeführte Aufgaben korrigiert,
  • Fehler in der Ablauforganisation aufgedeckt, ebenfalls korrigiert oder neu beschrieben,
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung verbindlich und teilweise neu definiert
  •  

sowie

  • nachhaltig das Führungsverhalten/-verständnis, die organisatorischen und zwischenmenschlichen Beziehungen von internen Leistungserbringern und -empfänger verbessert.

Außerberufliche Qualifikationen

  • Persönlichkeitsentwicklung nach der Pyramide Lebenswerk von Christian Bischoff über Einstellungen, Eigenverantwortung, Selbstvertrauen, Gedanken und Emotionen, Überzeugungen, Regeln und Werte, Umfeld und Umgang, Lebenssinn und Ziele u.v.a.m.
  • Betreuer/Teammitglied im Team Christian Bischoff Life! GmbH
  • Grundlagenkenntnisse in der Chinesischen Quantum Methode (CQM), z. B. zur Auflösung negativer Glaubenssätze

Mit Klick auf Akzeptieren stimmst Du der Verwendung von Cookies und des Besucheraktions-Pixel von Facebook zu. Du kannst jederzeit den Einstellungen widersprechen. Klicke dazu auf "Cookieeinstellung prüfen" am Ende dieser Seite (Fußbereich). Weitere Informationen hier.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden. Auf dieser Website wird das Besucheraktions-Pixel von Facebook für statistische Zwecke verwendet. Mit Hilfe eines Cookies kann so nachvollzogen werden, wie Marketingmaßnahmen auf Facebook aufgenommen und verbessert werden können. Über ein Einverständnis freue ich mich. Informationen zum „Besucheraktions-Pixel“, zu Cookies und dem Ihnen zustehenden Widerspruchsrecht erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Schließen